Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Das Projektgebiet befindet sich südlich von Třnder und nördlich von Süderlügum.Ursprünglich war das Land von Wasser geprägt und beinhaltete unzählige Feuchtgebieteund Kleinbiotope mit einer reichhaltigen Flora und Fauna. Hier war ausreichend Nahrungfür viele gefährdete Tierarten wie z.B. den Weißstorch zu finden. Im Zuge des Gewässerausbaus und der Marschentwässerung hat sich das Bild der Landschafterheblich gewandelt. Die Wasserläufe wurden bedeicht und der Boden durch Drainagelandwirtschaftlich nutzbar gemacht – die meisten Feuchtgebiete und Biotope gingen verloren.Im Projektgebiet ist die Errichtung mehrerer Feuchtbiotope geplant. Die Maßnahmen sollenschwerpunktmäßig im Bereich des Haasberger Sees und dessen nähere Umgebung umgesetztwerden. Unter anderem ist die Verlegung eines Deiches angedacht, wobei tief entwässertes,landwirtschaftlich genutztes Grünland dem Haasberger See angegliedert wird. Außerdemwerden Tümpel und frühere Feuchtgebiete wieder hergestellt, renaturiert und verbessert.Mit diesem Projekt wird neuer Lebensraum für viele geschützte Pflanzen- und Tierarten(z.B. Weißstorch, Fischotter, div. Amphibienarten, Wiesenvögel usw.) hergestellt.Zwischen dem Naturschutz und der Wasserwirtschaft kann eine nützliche Verknüpfung geschaffenwerden.Weiter sind Weganbindungen und grenzübergreifende Informationseinrichtungen im Projektgebietgeplant. Ein Wanderpfad, welcher auch von Radfahrern genutzt werden kann,beginnt beim Mřllehus-Grenzübergang und führt bis zur Bahnverbindung Třnder-Süderlügum entlang der deutsch-dänischen Grenze. Der Wanderpfad wird auf einer langenStrecke auf der nördlichen Seite vom Deich mit Blick auf dem Haasberger See verlaufen. Aufdiesem Abschnitt sollen beide Beobachtungsplattformen mit Infotafeln über das Naturgebieterrichtet werden. Das Gebiet soll somit der Regionalbevölkerung wie auch Touristenzugänglich gemacht werden.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien