Rechercher des projets européens

vention, examination and therapy of breast cancer in Syddanmark and Schleswig-Holstein (Prevention, examination and therapy of breast cancer in Syddanmark and Schleswig-Holstein)
Date du début: 17 août 2008, Date de fin: 30 déc. 2010 PROJET  TERMINÉ 

Das übergeordnete Ziel ist es, eine Grundlage für den Aufbau eines Grenzüberschreitenden Brustkrebs-zentrums zu schaffen, um regulär grenzüberschreitende medizinische Dienstleistungen im Bereich der Prävention und Behandlung von Brustkrebs in Süddänemark und im nördlichen Schleswig-Holstein bereit-zustellen und auszutauschen. Des Weiteren führen die Partner einen Pilotlauf durch, in dem grenzüberschreitende medizinische Dienst-leistungen von Radiologen im Bereich der kurativen Mamma-Diagnostik von Brustkrebspatientinnen aus Süddänemark und dem nördlichen Schleswig-Holstein ausgetauscht werden. Achievements: Gemeinsam haben die Projektpartner durch strukturierte und gezielte Arbeit ein sehr erfolgreiches Pro-jekt durchgeführt und sie planen in Kooperation weiter auf ein gemeinsames Brustkrebszentrum hinzuar-beiten.Als wesentliche Projektergebnisse seien folgende aufgeführt:• Deutsche und dänische medizinische Einrichtungen wurden durch die Datennetze der Partner elekt-ronisch verbunden und die Verbindungen getestet. Damit ist die technische Machbarkeit des Aus-tauschs medizinischer Dienstleistungen bewiesen.• Eine vergleichende Analyse der Brustkrebsprogramme in Syddanmark und Schleswig-Holstein wurde erfolgreich beendet.• Gemeinsame Qualitätsstandards wurden erarbeitet.• Die Partner haben die Grundlage für die Schaffung einer Common Region of Breast Health herge-stellt, um die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse zu sichern und durch gemeinsame Qualitätsstan-dards die bestmögliche Behandlung zu sichern. Dies hat zudem Modellcharakter in Europa.• Ein Pilotprojekt im Bereich des Brustkrebs-Screening wurde durchgeführt.• Ein grenzüberschreitendes fachärztliches Netzwerk wurde begründet.• Mit Blick auf eine langfristige Kooperation wurden Bedingungen, Finanzierung, kritische Erfolgsfakto-ren und die technische Kooperationsinfrastruktur dargestellt.Als zentrale Herausforderung hat sich die Integration der Ärztinnen und Ärzte erwiesen. Kliniktreffen zur Aufgabenverteilung und als Kommunikationsplattform haben sich als geeignetes Mittel zur Bewältigung dieser Aufgabe erwiesen. Hier wurden auch die Ergebnisse des Pilotverlaufs analysiert. Die interne Evalu-ierung durch den Projektpartner MedCom ergab, dass nach dem Projekt der technische Aufbau einer grenzüberschreitenden Kooperation im Bereich Brustgesundheit realisierbar ist, die rechtlichen, finanziel-len, organisatorischen und politischen Aspekte jedoch schwerwiegender sein könnten. Die bewilligte För-derung wurde nicht voll ausgeschöpft, die verbliebenen Mittel werden ins Programm zurückgeführt. Die fehlende Ausschöpfung beruht aber vorwiegend darauf, dass durch dänische Partner geleistete Stunden teilweise nicht abgerechnet wurden. Zudem wurde das Kostenniveau wahrscheinlich bei der Antragstel-lung zu hoch eingeschätzt.

Coordinateur

Details

  • 35.6%   446 825,00
  • 2007 - 2013 Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
  • Projet sur KEEP platform
Projet Website

14 Participants partenaires