Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Straßenoper
Date du début: 30 sept. 2011,
Date de fin: 29 sept. 2012
PROJET
TERMINÉ
Straßenoper ist eine Oper, die auf der Straße in mehreren Orten der Großregion von Opera mobile asbl und dem Verein Ostbelgienfestival VoG realisiert wird.Opera mobile asbl ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, alle Formen des Musiktheaters (klassische Oper, Operette, Musical etc.) gezielt an ein breites und vor allem variiertes Publikum innerhalb der Großregion zu vermitteln. Das Ostbelgienfestival VoG stellt sich zur Aufgabe, die Leistungsfähigkeit der Deutschsprachigen Gemeinschaft im Kulturbereich überregional darzustellen, indem es musikkulturelle Veranstaltungen plant und durchführt mit dem Ziel, dem Publikum vor Ort Künstler von internationalem Rang zu präsentieren und gleichzeitig auswärtiges Publikum für die Deutschsprachigen Gemeinschaft zu interessieren.Ziel ist, mit der Opernproduktion im Straßenformat gerade den Menschen, die normalerweise keine Opern hören oder keinen Zugang zu klassischer Musik haben, die Angst bzw. die Hemmschwelle zu nehmen, indem eine Oper im Straßenformat geschaffen wird, die diese Menschen in ihrer alltäglichen Umgebung abholt, in diesem Fall auf der Straße und im Rahmen eines Straßenfestivals.Es wird ein Musiktheaterwerk geschaffen, welches sich an jedem beliebigen Ort in der gesamten Großregion aufführen lässt. Vor allem wird darauf abgezielt, es in Fußgängerzonen oder anderen Orten, an denen sich zufällig viele Leute gleichzeitig aufhalten, zu spielen. Daneben soll Straßenoper als reisende Oper auftreten, die sich eine Vielzahl ungewöhnlicher Orte als Aufführungsorte neu erschließt.Durch die Mobilität des Musicals wird es möglich sein, auch jenes Publikum zu erreichen, das anders als das traditionelle Opern- und Operettenpublikum keine längeren Wege und Anfahrten in Kauf nimmt, um in den Genuss einer Musiktheateraufführung zu kommen.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien