Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Sonderborg airport as a bi-national airport (Sonderborg airport a..)
Sonderborg airport as a bi-national airport
Date du début: 30 août 2010,
Date de fin: 30 oct. 2012
PROJET
TERMINÉ
Das Projekt Flughafen Sonderborg als binationaler Flughafen" ist eine Untersuchung der Möglichkeiten der Entwicklung des kommunalen Flughafens in Sonderborg zu einem gemeinsamen grenzüberschreitenden binationalen Flughafen für die gesamte Region Sonderjylland-Schleswig. Binationaler Flughafen heißt, dass der Flughafen von den Luftfahrtbehörden in sowohl Dänemark als auch Deutschland rechtlich gesehen als Inlandsflughafen zugelassen wird. Der Vorteil eines binationalen Flughafens ist, dass die Flugabgaben für die Fluggesellschaften und Fluggäste niedriger sind, was das Anwerben von Fluggesellschaften für neue Strecken erleichtert. Nach der Durchführung der Untersuchung wird geklärt sein, wie der Flughafen zu einem binatio-nalen Flughafen entwickelt werden kann und es wird ein detaillierter Fahrplan für die Einführung und eine Strategie für die Vermarktung des gemeinsamen Flughafens erstellt worden sein. Die Ergebnisse werden anhand von Pressemitteilungen und Präsentationen in politischen Foren wie Stadträten und der Regional-versammlung der Region Sonderjylland-Schleswig veröffentlicht. Achievements: Die extern durchgeführte Untersuchung über das potential des Flughafens wurde im Frühjahr 2012 abge-schlossen und als zusammenhängender Bericht mit 20 Anlagen geliefert. Aus ihr geht unter anderem hervor, dass der Flughafen grundsätzlich das Potential zur Binationalität besitzt, auch unter Beibehaltung der bestehenden Gesellschaftsform und dass der Name des Flughafens geändert werden soll.Der Bericht wurde auch auf den Homepages der Projektpartner in visualisierter Form veröffentlicht.Die technischen und physischen Verhältnisse auch im Hinblick auf Umweltauswirkungen einer potentiel-len Erweiterung des Flughafens wurden intern untersucht. Einer erhöhten Aktivität sind danach rein phy-sisch Grenzen gesetzt durch die Aufnahmemöglichkeiten des Terminalgebäudes.Eine besondere Herausforderung stellte sich dem Projekt durch die Krise im dänischen Binnenflugver-kehr, die auch den Konkurs der Fluggesellschaft zur Folge hatte, die hauptsächlich auf dem Flughafen ansässig war. Die Vermarktung des Flughafens war grundsätzlich ein wichtiger Teil des Projektes. Um die neue Vision nicht mitten in einer Krise vorzustellen, weil dies unrealistisch gewirkt hätte, hat man die Presseaktivitäten begrenzt. Im Herbst 2012 wurde allerdings eine Informationskonferenz in Flensburg abgehalten, zu der Politiker und Wirtschaft eingeladen waren. Die öffentliche Sichtbarmachung des Pro-jektes und der Vision soll erst erfolgen, wenn eine Streckenerweiterung realistisch geworden ist.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien