Rechercher des projets européens

Regionale Strategie zur nachhaltigen Umsetzung der Biomasse Nutzung (RUBIN (Biomass))

Die Energieversorgung der nahen Zukunft wird aus einem Energiemixbestehen. Im Rahmen des Projekts RUBIN sollten daher ein Biomasse –Kompetenzzentrum konzipiert und die in der Region verfügbarenInformationen in Form einer Biomasse-Studie zusammengestellt werden.Das Vorhaben wollte sich konsequent an den auf der Grundlage desKyoto-Protokolls durch die Europäische Union festgelegten Vorgaben zurReduktion des CO2-Ausstosses und den im Europäischen Weißbuch fürerneuerbare Energieträger verankerten Zielperspektiven orientierten. Achievements: Zunächst wurde von den Partnern dieses Projektes INTERREG IIIA SMLWeine Biomassestudie erstellt, in der wichtige Grunddaten rund um dasThema Biomasse im grenzüberschreitenden Kontext erarbeitet wurden.Zusätzlich wurde in Kooperation mit den regionalen Biomasseakteureneine Potentialerhebung durchgeführt, die eine verbesserte Einschätzungder Möglichkeiten und Grenzen der Biomassenutzung hinsichtlich dermobilisierbaren Massen erlaubt. Auf dieser Grundlage wurde auf Ebeneder Großregion eine Simulation der ökologischen Auswirkung derUmsetzung dieser Potentiale durch-geführt. In den BereichenHolznutzung und Vergärung von biogenen Reststoffen wurden zweiVorhaben in der Praxis umgesetzt.Das Projekt unterstützte auch lokale Akteure durch Beratung undMachbarkeitsstudien, etablierte grenzüberschreitende Akteursnetzwerkeund organisierte Informationsveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit.

Coordinateur

Details

  • 50%   721 083,00
  • 2000 - 2006 Saarland-Mosel - Lorraine-Western Palatinate (DE-FR)
  • Projet sur KEEP platform
Projet Website

4 Participants partenaires