Rechercher des projets européens

Koncept, development and testing of a performance Monitoring System for small and medium-sized Sailboats (PerformanD)
Date du début: 30 août 2010, Date de fin: 29 juin 2014 PROJET  TERMINÉ 

Ziel dieses INTERREG-Projektes ist es, ein System zu entwickeln, mit dem die Trainingsleistungen von Seg-lern überwacht werden kann. Mit diesem System kann der Trainer während und nach dem Training die Fehler mit den Sportlern systematisch auswerten. Gerade bei der Ausbildung des seglerischen Nachwuch-ses in den einzelnen Vereinen in Dänemark und Deutschland bietet das neue System viele Möglichkeiten. Aber auch im Breitensport kann das System eingesetzt werden, denn viele Vereine in Dänemark und Deutschland richten jeden Mittwochabend Vereinsregatten aus. Diese Segler sind ebenfalls an einer Ver-besserung ihrer Leistung interessiert. Nach Projektende sollen die Ergebnisse in Süddänemark und Schleswig-Holstein vermarktet werden, sodass langfristig Arbeitsplätze in der maritimen Branche geschaf-fen werden. Es wird erwartet, dass das Projekt eine Reihe von Produkten generiert, die über die beschrie-bene Anwendung des Systems hinaus auch die Sicherheit beim Segeln steigern können. Achievements: Der im ersten Projektjahr entwickelte Client-Server wurde weiterentwickelt und spezifiziert, des Weiteren wurde das auf XML-Format basierte Datenübergangsprotokoll spezifiziert, implementiert und getestet. Die entwickelten Algorithmen wurden in die Programmiersprache C++ übersetzt und C++-basierte Treiber entwickelt und integriert. Die Hardware-Bausteine für das Zielsystem wurden beschafft und in einen Proto-typ des Zielsystems (V0.1) umgesetzt. Der Prototyp der Auswerteeinheit wurde gebaut und getestet, er ist gegenüber dem anfänglichen System deutlich kleiner und leichter. Messsysteme zur Messung von Ge-schwindigkeiten durch Wasser wurden getestet und evaluiert. Der Fokus lag hierbei auf Systemen, welche minimal invasiv sind.Auf Grundlage von Marktstudien wurde zum Ende der Berichtsperiode damit begonnen, ein eigenes opti-miertes, angepasstes Messsystem zu entwickeln. Im Vordergrund stand hierbei die Energieeffizienz, die ka-bellose Datenübertragung via Bluetooth sowie eine flexible nicht-invasive Montage. Es wurde eine verglei-chende Studie der Segelform für die Olympische Dinghy-Klasse durchgeführt, welche zu dem Ergebnis kam, dass eine verbesserte (aber zulässige) Form mit einer 5% reduzierten Fläche deutlich positive Auswirkun-gen auf die Trimmung der Segel hatte.Zudem wurde ein spezielles einfach und nicht-invasiv zu befestigendes wasserfestes und robustes Gehäu-se für die Servertechnik entwickelt und getestet. Der Fokus lag hierbei auf der einfachen Bedienbarkeit und Robustheit in nasser Umgebung.Das Projekt erhält die Möglichkeit sich bzw. das Produkt 2013 auf einer der renommiertesten Fachkonfe-renzen für Segeltechnik, dem Chesapeake Sailing Yacht Symposium, vorzustellen.

Coordinateur

Details

  • 64.7%   552 682,00
  • 2007 - 2013 Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
  • Projet sur KEEP platform
Projet Website

1 Participants partenaires