Rechercher des projets européens

International Bodensee university - interregional cooperative university projects in education, research and infrastructure

Ziel des Projekts war die Förderung der projektorientierten Zusammenarbeit zwischen den Bodenseehochschulen in den drei Bereichen Lehre, Forschung und Infrastruktur im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule (IBH). Die IBH, ein Kooperationsverbund bestehender Hochschuleinrichtungen in der Regio Bodensee, wurde 1998 auf Initiative der Konferenz der Regierungschefs der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) ins Leben gerufen.Im Rahmen des Projekts konnten die Hochschulen grenzüberschreitende Projektideen in den genannten Bereichen bei einem neugegründeten Kooperationsrat, der über die zu fördernden Projekte entscheidet, einreichen. Durch diese Form der Zusammenarbeit entstanden insgesamt 27 Subprojekte. Dabei wurden im Bereich Lehre acht Projekte gefördert (sechs davon betrafen die Entwicklung gemeinsamer Masterprogramme), im Bereich Forschung zwölf (in allen wurden neue wissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen) und im Bereich Infrastruktur fünf. Für nahezu alle Projekte gilt, dass sie von einer einzelnen Hochschule nicht hätten durchgeführt werden können, da an einzelnen Hochschulen nicht alle benötigten Ressourcen vorhanden sind. Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.

Details

  • 24.9%   149 793,00
  • 2000 - 2006 Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein (AT-DE-CH-LI)
  • Projet sur KEEP platform