Rechercher des projets européens

Historische Instrumental- und Aufführungspraxis Alter Musik als Angebot und Auftrag für die Euroregion Neisse 2002
Date du début: 31 mai 2002, Date de fin: 30 déc. 2003 PROJET  TERMINÉ 

Die angebotenen Werkstattkonzerte im Barockhaus in Görlitz fanden außerordentlich großen Zuspruch, zunehmend auch durch Familien aus Zgorzelec. Insgesamt wurden im Berichtszeitraum fünf Werkstattkonzerte veranstaltet. Diese Form des direkten Kontakts mit den Künstlern wird in keiner vergleichbaren Form in der Region angeboten. An den Konzertaufführungen waren jeweils zwischen 10 und 15 Musikern beteiligt. Angeboten wurden im Rahmen der Förderperiode 10 Konzerte, u.a. in der Petrikirche in Görlitz die Eröffnung der Bachwoche und in der Johanniskirche in Löbau ein internationales Kammerensemble und Barockkonzert. Achievements: Die bisherigen Projektergebnisse führten zu einer spürbaren Bereicherung des kulturellen Angebotes in Görlitz und der Oberlausitz. Dabei wird die Zusammensetzung des Orchesters mit Künstlern aus mittel- und osteuropäischen Ländern vom Publikum mehr und mehr nun schon als Normalität betrachtet. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Künstlern aus Polen und Tschechien wurde zudem weiter ausgebaut. Die Veranstaltung ist eine Fortsetzung der Premiere von 2001 und soll im Jahr 2003 fortgesetzt werden.

Coordinateur

Details

  • 31.3%   22 950,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Poland (DE-PL)
  • Projet sur KEEP platform