Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Higher education student and staff mobility projec..
Higher education student and staff mobility project
Date du début: 1 juin 2014,
Date de fin: 31 mai 2016
PROJET
TERMINÉ
Ein strategisches Ziel der DHBW Heidenheim ist die Internationalisierung der Hochschule. Dabei haben wir uns selbst langfristig das Ziel gesetzt, dass 50% unserer Studierenden einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Zur Erreichung dieses Ziels ist das Erasmus Programm ein wichtiger Bestandteil unserer Auslandsprogramme. Obwohl viele Studierende außerhalb Europas einen Auslandsaufenthalt absolvieren, sind auch die Programme innerhalb Europas sehr gefragt. Dabei sind es zum einen die finanziellen Anreize, die die Studierenden bewegen einen Studien- oder Praktikumsaufenthalt in Europa zu machen und zum anderen aber auch das steigende Bewusstsein, dass man auch innerhalb Europas wertvolle internationale Erfahrungen sammeln kann und dass ein Zusammenwachsen der europäischen Länder und Kenntnisse über den europäischen Binnenmarkt für die Studierenden sehr wichtig sind. Die finanzielle Unterstützung durch die Erasmus Stipendien ermöglicht manchen Studenten einen Auslandsaufenthalt, den sie ohne diese Unterstützung nicht oder nur schwer durchführen könnten. An der DHBW Heidenheim nehmen derzeit hauptsächlich Studierende aus den Fakultäten Wirtschaft und Technik an den Programmen teil. Unser Ziel ist es auch noch mehr Studierende aus der Fakultät Sozialwesen in die Programme einzubinden. Über das Erasmus+ Projekt ist es auch gelungen die Beziehungen zu einigen Partnerhochschulen im europäischen Raum zu verstetigen. Mit einigen Partnern pflegen wir schon lange Jahre eine erfolgreiche Kooperation. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Internationalisierung unserer Hochschule sind die incomings. Studierende von unseren europäischen Partnerhochschulen bereichern unsere Hochschule und ermöglichen den Studierenden, die nicht ins Ausland können, auch hier einen Kontakt mit internationalen Studierenden und die Erlangung von interkultureller Kompetenz.
Die Förderung von Praktika im Ausland ist ebenfalls eines unserer Ziele, die durch das Erasmus+ Programm maßgeblich unterstützt wird.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien