Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Higher education student and staff mobility projec..
Higher education student and staff mobility project
Date du début: 1 juin 2014,
Date de fin: 31 mai 2016
PROJET
TERMINÉ
Hintergrund des Projekts ist es, Auslandspraktika nicht nur für die Entwicklung von Fachkompetenzen zu nutzen, sondern auch in Verbindung dazu Schlüsselqualifikationen (z.B. sprachliche, interkulturelle, unternehmerische, bürgerschaftliche Kompetenz) zu trainieren und zu fördern. Neben der finanziellen Unterstützung ist der Auslandsaufenthalt als Lernsetting zu betrachten, die nicht nur der beruflichen, sondern auch der persönlichen Entwicklung dient. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die erworbenen Fähigkeiten zu zertifizieren. Geförderte des Konsortiums Hochschule Fulda erhalten:
- Ein Zertifikat über die Teilnahme am Erasmus-Programm, das die Qualitätskriterien des Erasmus-Programms zertifiziert.
- Ein Zertifikat über die Teilnahme am interkulturellen Online-Begleittraining des Konsortiums.
- Ein qualifizierendes Arbeitszeugnis des Praktikumsgebers
Das Programm Erasmus-Praktika richtet sich an Studierende aller Fachbereiche der beteiligten Hochschulen. Mitarbeiter der Konsortialpartner profitieren vom Erfahrungsaustausch an ausländischen Institutionen oder Hochschulen, Lehrpersonal aus dem Ausland unterstützt die Konsortialpartner bei der Internationalisierung der Studienprogramme. Sowohl Studierende als auch Mitarbeiter werden durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und International Offices motiviert, ins Ausland zu gehen. Durch die Präsenz in diversen nationalen und internationalen Netzwerken können Erfahrungswerte der Schulung und Zertifizierung von Schlüsselqualifikationen weitergegeben werden. Im Gegenzug erhält das Konsortium neue Impulse zur Qualitätssicherung durch andere erfahrene Partner.
Insgesamt 214 Studierende und 7 Hochschulmitarbeiter und Lehrende konnten im Projekt 2014 bis 2016 realisiert werden. Zudem konnte mithilfe der Erasmus-Sonderförderung einer Studierenden der Hochschule Fulda mit einer hohen Mobilitätseinschränkung ein Auslandspraktikum in Italien ermöglicht werden. Des Weiteren konnten wir im Programm 2014-2016 ein neues Konsortialmitglied, die Provadis School of International Management and Technology (Frankfurt am Main) in das Konsortium Hochschule Fulda aufnehmen.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien