Up2Europe est un accélérateur d’idées pour des projets de coopération.
La plateforme Ma Région Sud fait partie de l'écosystème de Up2Europe qui permet de booster la coopération à un niveau supérieur!
Besoin d'aide ? La Région Sud vous accompagne
Laissez-vous guider par notre équipe d'experts ! Saisissez votre mail et nous reviendrons vers vous rapidement
Healthy and engaged in everyday life (Healthy and engaged ..)
Healthy and engaged in everyday life
Date du début: 28 févr. 2013,
Date de fin: 30 mai 2015
PROJET
TERMINÉ
Das Projekt will auf lokaler Ebene soziales Kapital und bürgerschaftliches Engagement stärken und sozial bedingtem Ungleichgewicht in Bezug auf die Gesundheit entgegenwirken. Vergleichbare Problemlagen beidseits der Grenze geben Anlass zur gemeinsamen Projektdurchführung. Der Erfahrungsaustausch be-wirkt zudem einen deutlichen Mehrwert für die Projektpartner.Bestehende Vernetzungen der Bürger/ Innen in Stadtteil und Kommune sollen unterstützt, neue Verbin-dungen und Teilhabeprozesse initiiert werden. Im Projekt geschulte Bürger/ Innen sollen als Mittler dazu beitragen, dass gesundheitliche und kulturelle Angebote stärker in Anspruch genommen werden: Sie sollen ihr erworbenes, gesundheitsbezogenes und kulturelles Wissen in ihr Umfeld weitertragen und so insgesamt die Kultur des bürgerschaftlichen Engagements und des sozialen Miteinanders leben und fördern. Achievements: Mit Beginn der Aktivitäten im März 2013 ist das Projekt gut gestartet. Zu Anfang wurde eine gemeinsame Lenkungsgruppe eingerichtet mit Vertretern aller beteiligten Partner und einigen Externen. Die Lenkungsgruppe agiert zugleich auch als Arbeitsgruppe. Die war somit verantwortlich für die Erarbeitung einer gemeinsamen Wertgrundlage und des gemeinsamen Schulungskonzeptes auf Basis der gewonnenen Erfahrungen betreffend der Vermittlung von bürgerschaftlichem Engagement, gesundem Lebensstil und des sozialen Miteinanders. In der darauffolgenden Phase haben die Partner die Rekrutierung von freiwilligen Bürgern in den benannten Stadtteilen eingeleitet zwecks einer Schulung von Gesundheitsmittlern. In Flensburg konnten 12 Personen, in Apenrade 16 Personen und in Sonderburg 18 Personen geworben werden. Da Frauen ein deutlich höheres Interesse an der Schulung aufweisen, beachten alle Partner den Bedarf insbesondere Männer für die Schulungsverläufe zu werben. Die Schulung der Gesundheitsmittler erstreckt sich plangemäß über die gesamte Projektperiode und demnach werden verschiedene Gruppen der Reihe nach geschult.Parallel zur Schulung der Gesundheitsmittler wurde die Evaluation begonnen unter Leitung der Universität Flensburg. Die Evaluation umfasst Interviews mit den Gesundheitsmittler (vor und nach der Schulung) samt Bürgern im lokalen Umfeld entsprechend der Zielgruppe des Projekts. Darüber hinaus umfasst die Evaluation eine Analyse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Potentiale das Schulungskonzept beidseits der Grenze anwenden zu können.Publizitätsmaßnahmen in der Presse, insbesondere Lokalzeitungen, und über die Homepages der Partner tragen zur Sichtbarkeit des Projekts bei. Die Gesundheitsmittler gebrauchen Facebook als gemeinsame Kommunikationsplattform.
Accédez au prémier réseau pour la cooperation européenne
Se connecter
Auf dem Campus 1, Universität Flensburg, 24943 Flensburg, Germany
Flensburg
(Germany)
Bonjour, vous êtes sur la plateforme Région Sud Provence-Alpes-Côte d’Azur dédiée aux programmes thématiques et de coopération territoriale. Une équipe d’experts vous accompagne dans vos recherches de financements.
Contactez-nous !
Contactez la Région Sud Provence-Alpes-Côte d'Azur
Vous pouvez nous écrire en Anglais, Français et Italien