Rechercher des projets européens

Euregiocompetence Plus (Euregiokompetenz +)
Date du début: 31 déc. 2004, Date de fin: 30 oct. 2008 PROJET  TERMINÉ 

Dieses Projekt war der Nachfolger des Projekts "Proqua-Euregiokompetenz".Das Konzept der Euregiokompetenzen war mittlerweile in vielen Bildungseinrichtungender EMR eingeführt worden. Allerdings stellte sich heraus, dasses Probleme mit der EMR-weiten Anerkennung von Berufsabschlüssen gab.Deshalb sollten mit diesem Nachfolgeprojekt nationale Unterschiede überbrücktwerden, indem in allen Teilregionen anerkannte Überbrückungsqualifikationenentwickelt wurden. Achievements: Es wurden zehn Berufe ausgewählt, die sich für einen grenzüberschreitendenEinsatz von Arbeitskräften anbieten. Die für diese Berufe entwickeltenÜberbrückungsqualifikationen wurden inhaltlich gestaltet und in die beruflicheBildung und Erwachsenenbildung in der Euregio integriert. Bei der Entwicklungder Lehrpläne und Lehrmittel konnte auf den Strukturen aufgebautwerden, die sich bereits im Rahmen der Proqua-Initiative bewiesen hatten.Letztendlich konnten die Teilnehmer durch den Erwerb der Über brückungsqualifikationeine wichtige Grundvoraussetzung dafür schaffen, in einer derPartnerregionen der EMR einfacher eine Arbeitsstelle zu finden.

Coordinateur

Details

  • 50%   732 871,66
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Projet sur KEEP platform
Projet Website

6 Participants partenaires