Rechercher des projets européens

Erstellung von pädagogischen Modellen über die Funktionsweise des Grundwassers, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren
Date du début: 9 juin 2002, Date de fin: 30 déc. 2006 PROJET  TERMINÉ 

Ziel des Projekts ist, der Öffentlichkeit die Zusammenhänge beim Schutz der Grundwasserressourcen verständlich zu vermitteln. Dazu werden pädagogische Modelle erstellt:• zweisprachige zwei- oder dreidimensionale physikalische Modelle, welche die grundsätzlichen Zusammenhänge veranschaulichen,• eine CD-Rom oder DVD.Diese beiden Hilfsmittel werden von Naturschutzvereinen, der APRONA (Verein zum Grundwasserschutz), der ARIENA (Elsässischer Naturschutzverein) und der LfU bei technischen Seminaren über Grundwasserfragen, Schulveranstaltungen, öffentlichen Informationsveranstaltungen usw. genutzt. Achievements: - In einer ersten Phase wurde eine qualitative Studie erstellt, um den Informationsbedarf in Bezug auf das Grundwasser im Oberrheingraben zu ermitteln.- Aufgrund der Ergebnisse der Studie wurde eine Wanderausstellung konzipiert.- Zudem wurden pädagogische Instrumente konzipiert und ausgeführt.Beim Projektabschluss waren 4 Anschauungs-Modelle, 3 Säulen mit Darstellung der Schichtung des Untergrunds, verschiedene Animationen und Filme sowie 3 Ausstellungswände gestaltet und für die Wanderausstellung bereitgestellt worden. Die Ausstellungsgegenstände werden im Rahmen von Führungen von einem geschulten Führer vorgestellt.

Coordinateur

Details

  • 50.1%   101 422,00
  • 2000 - 2006 Pamina (FR-DE)
  • Projet sur KEEP platform

4 Participants partenaires