Rechercher des projets européens

Erstellung eines Masterplanes für die Durchführung von touristischen Marketingprojekten
Date du début: 24 juin 2002, Date de fin: 29 nov. 2002 PROJET  TERMINÉ 

Im Rahmen dieses Projektes sollte ein Konzept erstellt werden, in dem grenzüberschreitende touristische Projekte der nächsten Jahre festgelegt werden. Dabei sollten zusätzliche gemeinsame Vermarktungsmöglichkeiten der beteiligten Partner im sächsisch-tschechischen Grenzraum aufgezeigt werden. Mit der Erstellung des Masterplanes sollten zukünftige Projekte und touristische Werbemaßnahmen auf beiden Seiten der Grenze gemeinsam geplant und durchgeführt werden. Der Masterplan diente insbesondere dazu, touristische Angebote grenzüberschreitend zu entwickeln und eine gemeinsame Imagewerbung für die Euregio Egrensis als touristische Destination zu betreiben. Der Masterplan beinhaltete Einzelprojekte und Maßnahmen, die als eigenständige Projektanträge zur Realisierung über Interreg III A eingereicht werden sollen. Der Masterplan stellt eine fundierte, konzeptionelle Grundlage für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich des Tourismus dar. Achievements: Mit dem erarbeiteten Masterplan wurde erreicht, dass in gemeinsamer Diskussion und Abstimmung mit den Projektpartnern eine konzeptionelle Handlungsgrundlage für weitere Zusammenarbeit geschaffen wurde. Zusätzlich wurden weitere Partner aus Bayern und Thüringen entsprechend dem Gebiet Euroregio Egrensis in die Erarbeitung einbezogen. Die zukünftige projektbezogene Zusammenarbeit wurde bereits in der Aufgabenstellung mit Themen untersetzt. Es ging um folgende Themen: Qualitätsoffensive im Tourismus, Musik- und Kulturtourismus, Euroregionales Nahverkehrssystem EgroNet und dessen Verknüpfung mit dem Radfernweg Euregio Egrensis, geologisch-ökologische Besonderheiten in der Euroregio Egrensis. Mit der Erarbeitung des Masterplanes wurden Projekte in den konkreten Arbeitsplan der Zusammenarbeit integriert. Alle Projektbeteiligten sind sich darüber einig, die Kooperation fortzuführen und die Vorhaben unter Voraussetzung vorhandener materieller und personeller Ressourcen gemäß Arbeitsplan umzusetzen.

Coordinateur

Details

  • 67.5%   28 687,00
  • 2000 - 2006 Saxony - Czech Republic (DE-CZ)
  • Projet sur KEEP platform