Rechercher des projets européens

Ecologic evaluation of the eastuary of Alpine Rhine

Durch die frühere Rheinregulierung entstand ein etwa 30 ha großer Flachwasserbereich innerhalb des Schutzdammes, der seeseitig mit Wasserbausteinen hart verbaut war. Eine Verbindung zum See, die zu einem ausreichenden Wasseraustausch sorgen würde, bestand dabei nicht. Die Lagune entwickelte sich aber trotzdem zu einem wertvollem Lebensraum für gefährdete Vogelarten (wie die Flussseeschwalben) und für verschiedene Fischarten.Durch dieses Projekt wurden nun die Voraussetzungen für eine natürliche Ufervegetation und für einen naturnahen Lebensraum geschaffen. Insbesondere konnte durch die Anbindung der Lagune zum See ein Wasseraustausch erzielt und so die fischökologischen und limnologischen Bedingungen verbessert werden.Die Bauarbeiten begannen im Dezember 2007 und konnten Ende Mai 2008 abgeschlossen werden. Im Zuge des Projektes wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: Errichtung von Muldenstrukturen und von Seitengewässern mit Anschluss zum See, Errichtung von Durchlässen beim Schutzdamm Lagune, Schaffung von Uferstrukturen mit Totholz und von Kleininseln zur Verbesserung der fischökologischen Situation und des Landschaftsbilds. Achievements: Please refer to the 'Description' field, which also includes the achievements of this project.

Coordinateur

Details

  • 31.2%   101 931,00
  • 2000 - 2006 Alpenrhein - Bodensee - Hochrhein (AT-DE-CH-LI)
  • Projet sur KEEP platform

9 Participants partenaires