Rechercher des projets européens

Border history (GrenzGeschichte)
Date du début: 31 oct. 2003, Date de fin: 30 déc. 2006 PROJET  TERMINÉ 

Die Partner wollten die historische Entwicklung der EMR (des "Dreiländerlands")erfassen, aufarbeiten und zugänglich machen. Speziell ging es dabeium die soziale Geschichte und den Alltag der Grenzbevölkerung im 19. und20. Jahrhundert. Ziel des Projekts war es, gemeinsame kulturelle Elementezu entdecken und ihre Vielfalt herauszuarbeiten. So sollten neue Identifikationsmöglichkeitengeschaffen werden, die die weitere Entwicklung einergemeinsamen euregionalen Identität unterstützen. Achievements: Bisher kaum dokumentiertes Wissen wurde erfasst und dokumentiert.Anschließend wurde die Geschichte wahrnehmbar und "spürbar" gemacht.Hierzu wurde eine große Zahl von Maßnahmen durchgeführt, wie die Veröffentlichungpopulärwissenschaftlicher Studien, Ausstellungen, Exkursionen,eine Webseite sowie die Entwicklung von Unterrichtsmaterial und zahlreicheKooperationsprojekte.

Coordinateur

Details

  • 46.6%   292 364,50
  • 2000 - 2006 Euregio Meuse-Rhine (NL-BE-DE)
  • Projet sur KEEP platform
Projet Website

4 Participants partenaires